Clockwerk Princess von Cassandra Clare – Teil 3 der Infernal Devices Serie

Clockwork Princess (The Infernal Devices, #3)Clockwork Princess by Cassandra Clare

My rating: 5 of 5 stars

Ich liebe einfach alles, was Cassandra Clare schreibt – angefangen bei den Harry Potter Fanfictions, für die sie immer noch blöde Kommentare erntet.
Egal, ich habe lange auf den letzten Teil der Infernal Devices gewartet und es hat sich gelohnt!

Wunderschön, wie die Dreiecksbeziehung zwischen Tessa, Will und Jem beschrieben wird. Und ich konnte mich nie wirklich entscheiden, wer von den beiden mir besser gefallen hat. Letztendlich muss man sich auch nicht entscheiden, denn Mrs. Clare hat eine Lösung gefunden, die alle glücklich macht.
Auch die anderen Erzählstränge kommen nicht zu kurz: Sophie und Gideon, Cecily und Gabriel. Man erfährt, wie hinter den Kulissen des Schattenjägerrats intrigiert wird und was Mortmain so antreibt.
Die Geschichte ist spannend, an manchen Stellen hochdramatisch und ich alte Heulsuse habe auch wieder alle Schleußen geöffnet. Ich hasse es, wenn Hauptpersonen sterben – auch wenn man es erwartet hat – aber sie hat ja sogar zwei sterben lassen und das ist wirklich herzzereißend.

Man erfährt, woher Isabelles Rubinanhänger stammt und wieso Jace das sternförmige Muttermal hat (ganz süß). Seither überlege ich, ob das wiederum etwas zu tun hat mit Simons lichtresistenz. Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung und es ist sonnenklar?

Jedenfalls geht jetzt das Warten auf ‚City of Heavenly Fire‘ … allerdings kommen bald die ‚Bane Chronicles‘ raus. Ebooks mit Geschichten über Magnus Bane. Und wer liebt nicht Magnus Bane? Hey, wer würde gewinnen Dumbledore oder Magnus? Beim Zaubern bin ich mir nicht sicher – in Coolness definitv Magnus!

Kommentar verfassen

