Trial by Fire von Josephine Angelini

Trial by Fire (The Worldwalker Trilogy, #1)Trial by Fire by Josephine Angelini

My rating: 5 of 5 stars

Das Buch verdient noch einen Extrastern. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, denn es war nicht eine Seite langweilig!
Lily ist Allergikerin – so stark, dass sie über kurz oder lang das Haus wohl nicht mehr verlassen werden kann. Ihr bester Freund seit Kindheit an ist Tristan, der sich zwar rührend um sie kümmert, aber nicht um die vielen Mädchen, denen er reihenweise das Herz bricht. Aber nun hat er Lily geküßt und alles wird anders … oder?
Auf einer Party läßt er sie für ein Quickie mit einer anderen alleine und jemand mischt ihr Alkohol in das Getränk. Es kommt zu einem Anaseptischen Schock und am nächsten Tag ist für Lily die Welt zu Ende: die Scham über den Anfall vor allen Leuten auf der Party und Tristans Verrat nagen sehr an ihr und als sie eine Stimme in ihrem Kopf fragt, ob sie bereit ist zu gehen, sagt sie ‚Ja‘.
Sie findet sich in einem Paralleluniversum wieder. Hier herrscht die Hexe von Salem über die 13 Städte – denn mehr gibt es nicht im nordamerikanischen Kontinent. Sie trifft auf ihr Alter-Ego Lilian, besagte Hexe von Salem, die auf einem Kreuzzug gegen alle Wissenschaftler in ihrer Welt ist. Denn die Hexen erledigen alles, was in unserer Welt durch Maschinen erledigt wird.
Lily flieht vor Lilian und hier beginnt es richtig spannend zu werden.
Was mir an dem Buch gefällt:
Mir gefällt unheimlich gut, wie die Macht der Hexe naturwissenschaftlich erklärt wird.
Lily entwickelt sich von einem Mädchen, dass starke Überzeugungen hat, zu jemanden, der auch körperlich dafür einstehen kann. Das ist fast schon logisch, da sie ihr Leben lang durch die Allergien fast nichts normales machen konnte, kann sie jetzt vieles umsetzen.
Die Fragen, die aufgeworfen werden. Vor allem in Bezug auf Atomkraft – ich bin gespannt, wie diese Fragen gelöst werden. Wenn ich es mir jetzt überlege, ist das ganze wohl als Parallele gedacht: die reichen Länder, die alles haben (die 13 Städte) und die armen, die nichts davon haben (die Outlander) und die um ihr Überleben kämpfen. – Ich bin auf die Antworten gespannt!
Was mir an dem Buch nicht gefällt:
Eigentlich nur, dass ich wahrscheinlich 1 Jahr auf den zweiten Band warten muss…. 😦
‚Trial by Fire‘ sollte auf jeder Leselist von Fans von YA Fantasy stehen! Wundervoll, romantisch, spannend, herzzereißend und realistisch! Mehr davon!

Kommentar verfassen

